Konsequenzen dieser Kommunikationsform

In der individuellen Begegnung

Die Anwendung der Gewaltfeien Kommunikation hat eine nachhaltige positive Wirkung. Sie schafft ein Vertrauensverhältnis, wodurch aufkommende Konflikte im Wesentlichen schnell erkannt und geklärt werden können.
Das Ergebnis ist Friede, Verständnis und gegenseitige Wertschätzung.

Die Möglichkeiten, echte Empathie anzuwenden oder zu erfahren sind auf allen Ebenen gegeben. Von der kleinen Irritation bis hin zu handfesten Streitigkeiten oder sogar physischen oder psychischen Verletzungen mit Traumatisierungen.

Weitere wichtige Module in der Gewaltfreien Kommunikation zu einem respektvollen und wertschätzenden Miteinander:

  • gewaltfrei Nein-Sagen
  • Wertschätzung statt Loben
  • Umgang mit Schmerz und Trauer
  • Konfliktbegleitung
  • Heilung von alten Verletzungen

Im gesellschaftlichen Rahmen

Die GfK kann jegliche Prozesse, die Verletzungen in uns selbst, zwischen Personen oder Gruppen und Organisationen harmonisieren oder befrieden möchten, unterstützen. Die Ergebnisse sind nachhaltig innerer wie äußerer Friede. Um dies erwirken zu können, scheinen mir folgende zwei Aspekte wichtig:

  • unser persönlicher Respekt und unsere Wertschätzung für die Sicht und das Handeln des Anderen
  • mitfühlendes Verständnis über die grundlegende Motivation zum Handeln und Sprechen

Beide Aspekte können durch die Haltung und Methode der GfK bedient und gefördert werden. Gleichzeitig bewegen wir uns damit in ein hoch interessantes und noch zu bedienendes Spannungsfeld. Nämlich der Frage: „Welchen Beitrag kann die GfK leisten im Rahmen von gewaltfreiem gesellschaftlichen Wandel und Spiritualität, als Basis unseres Seins?“

Diese Frage können wir nur gemeinsam beantworten. Hierfür möchten wir Raum und ein hilfreiches Mittel bieten, beziehungsweise unterstützenden Boden aufbereiten. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.