DIALOG Angebote

Um Ihnen eine Orientierung über unsere Arbeitsinhalte zu geben, stellen wir hier die häufigsten Besprechungsformen charakteristisch vor.

  • Konfliktbegleitung

Wir begleiten Einzelpersonen, Paare oder auch Gruppen bei Konflikten mit den entsprechenden Mitteln (Coaching, Supervision, Mediation oder heilsames Zuhören). Gelingt es den Parteien, ihre Bedürfnisse auszudrücken und die Bedürfnisse der anderen zu hören, kann nahezu jeder Konflikt behoben werden.

  • Paarberatung

„Ich dachte, mein Partner weiß, was ich brauche und er gönnt es mir nicht!“ So oder ähnlich lauten die meisten schmerzhaften Erkenntnisse in Trennungs- oder Krisensituationen. Mißverständnisse, Interpretationen und Annahmen sind Gift in Beziehungen; sie hinterlassen Opfer und abhängige, unfreie Kreaturen. Dagegen steht: Sobald der eine Partner die Bedürfnisse seines Partners wirklich hört, ist er gerne bereit zu dessen Erfüllung beizutragen; sofern er es frei entscheiden kann.
Wir begleiten Paare darin, sich klar auszudrücken, den anderen ebenso eindeutig und klar zu verstehen und Verletzungen und Wunden zu heilen.

  • Coaching – Entscheidungsfindungprozesse

Egal welches Thema, ob privat (von Autokauf bis Zusammenwohnen) oder beruflich (von Arbeitszeugnis bis Zeitmanagement). Oft fühlen wir uns mit einer Entscheidung überfordert, alleingelassen oder nicht wirklich verstanden. Wir freuen uns , wenn wir hier unsere Fähigkeiten der Kommunikation, aber auch unseren Erfahrungen aus der betriebswirtschaftlichen Beratertätigkeit und der breiten Lebenserfahrung einbringen zu können.

  • Selbstempathie

Das ist der Schlüssel in jeder Versöhnungsarbeit mit sich selbst und anderen. In der Selbstempathie begegnen wir dem verletzten Herzen in uns. Es bekommt den Raum zu trauern, aber auch zu feiern. Besonders, wenn wir gerade mal wieder mit uns selbst wütend sind, weil wir mal wieder nicht „perfekt“ waren! In dieser Wut verlieren wir den Kontakt zu uns und dem „Guten Grund“ warum wir damals so gehandelt haben. Gesellen sich dann noch Schuld- und Schamgefühle dazu, empfinden wir uns in einer schrecklichen Sackgasse. Mit Selbstempathie und einem Quäntchen Humor erfahren Sie Erleichterung und entwickeln neue Perspektiven.
Sie füllt unser Herz mit Empathie und Verständnis, so dass wir uns selbst und auch anderen wieder mit Liebe begegnen können.

  • Trennungs-, Schmerz- und Trauerarbeit

Drei Worte, denen die meisten in ihrem Leben nicht gerne begegnen. Dabei sind es drei Pforten, die uns einen Zugang zu unseren wahren Qualitäten führen; Nämlich zu Liebe und Mitgefühl.
Oft wollen wir die Empfindung von Schmerz und Trauer – mit Gewalt – loswerden, zwingen uns „sie los zu lassen“ oder versuchen sie zu ignorieren. Heilung und Entwicklung geschieht genau andersrum – durch deren Akzeptanz und Integration.

  • Heilsames Zuhören

Wenn es uns schlecht geht, brauchen wir jemanden, dem wir uns zuwenden können. Wir brauchen Präsenz und verständnisvolles, urteilfreies und unbefangenes hören; einfaches Nur-Zuhören. Oft erhalten wir Ratschläge, Diagnosen oder Durchhalteparolen. Wir ernten Mitleid oder haben Angst unseren Nächsten zur Last zu fallen.
Mit Empathie und Mitgefühl ist es möglich einen großen Teil dieses Schmerzes aufzulösen bzw. ihn zu lindern. Wir erhalten die Liebe, Wärme und Zuwendung, die uns hilft, zu verstehen und wieder mit unserer heilenden Kraft in uns in Kontakt zu kommen und diese zu aktivieren.

  • Begleitung in spirituellen Krisen

Mir ist schon viel Leid, in Form von Verzweiflung, Schuld- und Schamgefühle begegnet, verursacht durch spirituellen Leistungsdruck . Spiritualität, der Weg zum Glücklich-Sein, wird zum Burn-out, zur Folter und Quelle der Vereinsamung. Projektionen auf den Glaubensbrüdern und -schwestern, „die es ja hinbekommen, nur ich nicht!“ und der Glaube den spirituellen Ansprüchen nicht zu genügen, fördern Wut und Hass sich selbst gegenüber und macht uns zu Opfern.
Fehlt Ihnen Gehör oder Verständnis, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Termine und Zahlungsmodalitäten jeweils nach Vereinbarung.

Wenn Sie unser Angebot oder Leistungsspektrum nutzen oder mehr Informationen über DIALOG Team erfahren wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Füllen Sie nachfolgendes Formular aus, wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.
Auf Wunsch rufen wir Sie gerne zurück.

Zum Kontakt-Formular